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Was Jeder Mann über Hodenkrebs Wissen Muss

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Was Jeder Mann über Hodenkrebs Wissen Muss
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Video: Was Jeder Mann über Hodenkrebs Wissen Muss

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Video: Hodenkrebs einfach erkennen, bevor es zu spät ist! | Urologie am Ring 2024, Kann
Anonim
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Das Jahr war 1997, ich war 27 Jahre alt und es war früh am Samstagmorgen im Mai. Ich lag auf meiner Seite und erwachte zu einem unangenehmen Gefühl in meiner Leiste. Nachdem ich mich umgedreht hatte, passte ich die Juwelen der Familie an (wie die meisten Männer mehrmals täglich) und spürte, was an meinem rechten Hoden wie ein Knoten schien.

Da ich etwas über meine eigene Anatomie Bescheid wusste, war mein erster Gedanke: "Ich muss das überprüfen lassen." Es war jedoch das Wochenende und ich konnte nicht einfach meinen Hausarzt anrufen und einen begehbaren Termin beantragen. Ich fuhr quer durch die Stadt zu einem Notfallzentrum und der diensthabende Arzt bestätigte meine Bedenken. Er schickte mich in die Notaufnahme, wo er Röntgenaufnahmen und schmerzhaften Ultraschall meiner Hoden bestellte. Wenn Sie dies noch nie getan haben, stellen Sie sich einen Ultraschalltechniker vor, der Ihren Hodensack greift und den Ultraschallstab über jeden Hoden hin und her bewegt (als wäre diese Region nicht empfindlich genug).

Dann ging ich zurück nach Hause, um auf den Anruf zu warten. Als es kam, war es das, was ich ursprünglich befürchtet hatte. Bei allen Hinweisen aus dem Testlauf schien es, dass ich Hodenkrebs hatte. Dies wäre eines der längsten Wochenenden meines Lebens. Glücklicherweise konnte ich am Montagmorgen zum Urologen gehen. Der Arzt stimmte den Scans zu und berichtete vom Radiologen, dass sich tatsächlich Masse auf meinem Hoden befand. Er sagte mir, dass wir die Operation für Mittwochmorgen planen könnten oder er es nach seinen Bürozeiten an diesem Abend tun könnte. Ich entschied mich dafür, das Erkundungsverfahren und die mögliche Entfernung des Hodens zu beschleunigen, anstatt weitere zwei Tage zu warten. Ich ging am frühen Nachmittag ins Krankenhaus, wurde eingeliefert und wartete auf die Ankunft des Arztes, während ich Röntgenaufnahmen der Brust und ein MRT machte.

Wie auch immer Sie sie nennen - Hoden, Bälle, Nüsse, Cojones, Familienjuwelen, Gonaden - es ist wichtig, sich über die Fakten dieser Krankheit nur für Männer zu informieren.

Vor 18 Uhr An diesem Abend wurde ich in den Operationssaal gebracht. Für diejenigen, die nicht zimperlich sind, war hier das, was das Verfahren beinhaltete: Ein kleiner Einschnitt wurde in meine untere Bauchdecke gemacht und der Hoden wurde von unten in den Hodensack gezogen und zur Inspektion durch die Bauchdecke zurückgezogen. Das nächste, woran ich mich erinnere, war das Aufwachen in der Genesung und der Arzt sagte mir, dass alles in Ordnung sei und dass es sich nur um eine akute Nebenhodenentzündung handele (Entzündung des Nebenhodens, bei der es sich um die Spiralröhre handelt, in der Sperma gespeichert und transportiert wird).

Ein Jahr vor meiner Angst wurde bei Lance Armstrong Hodenkrebs diagnostiziert, der fortgeschritten war und sich über die Grenzen seiner Hoden hinaus ausgebreitet hatte. Armstrong wurde von aggressiven Behandlungen überschwemmt und schließlich für krebsfrei erklärt. Ungeachtet der Gefühle, die wir in Bezug auf seine angeschlagene Fahrradgeschichte haben könnten, brachte seine Notlage Hodenkrebs in den Mittelpunkt. Ich schreibe die Informationen, die ich während seiner Tortur erhalten habe, darauf zurück, dass ich mir der Anzeichen und möglichen Behandlungen bewusst bin.

Wie auch immer Sie sie nennen - Hoden, Eier, Nüsse, Cojones, Familienjuwelen, Gonaden (ich bin sicher, ich könnte mein inneres Selbst der achten Klasse kanalisieren und eine längere Liste von Begriffen erstellen) - es ist wichtig, sich über die Fakten zu informieren von diesem nur männlichen Leiden.

Dr. Paras H. Shah, MD, ist auf urologische Onkologie spezialisiert und Assistenzprofessor für Chirurgie am Albany Medical Center in Albany, New York. "Hodenkrebs ist in den USA relativ selten", erklärt Dr. Shah. „Im Jahr 2019 gab es schätzungsweise 9.500 neue Fälle, was nur 0,5% aller in diesem Jahr in den USA diagnostizierten neuen Krebsfälle ausmacht. Dies entspricht 1 von 250 Männern, die an Hodenkrebs erkranken. “

Hier ist, was jeder Mann über Hodenkrebs wissen muss.

In welcher Altersgruppe ist Hodenkrebs am häufigsten?

"Trotz seiner Seltenheit ist Hodenkrebs der häufigste Krebs bei festen Organen, von dem junge Männer betroffen sind, insbesondere im Alter zwischen 15 und 40 Jahren, obwohl alle Altersgruppen, einschließlich der älteren, weiterhin gefährdet sind."

Wie überprüfe ich auf Hodenkrebs?

„Hoden-Selbstuntersuchungen sollten unter der Dusche durchgeführt werden, da die Hodensackhaut am entspanntesten ist und daher die Konturen des Hodens leicht fühlbar sind und von den umgebenden Strukturen unterschieden werden können.

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Untersuchen Sie jeweils einen Hoden und im Stehen. Der Penis sollte aus dem Weg gehalten und der Hoden mit zwei Händen ergriffen werden. Der Zeigefinger und der Daumen jeder Hand sollten auf der Vorderseite des Hodens und der Rest der Finger hinter dem Hoden platziert werden. Auf diese Weise können Sie Ihre Finger sanft über die Vorder- und Rückseite des Hodens rollen, ohne dass der Hoden aus Ihren Händen rutscht. Fühlen Sie nach Knötchen oder festen unregelmäßigen Bereichen am Hoden. Versuchen Sie, systematisch zu sein und von der Oberseite des Hodens nach unten zu fegen.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein gummiartiger Klumpen auf der oberen oder mittleren Rückseite des Hodens häufig zu spüren ist und dem Kopf des Nebenhodens entspricht, einer C-förmigen Struktur, die die Rückseite des Hodens bedeckt und Sperma speichert. In einigen Fällen kann sich hier eine Zyste bilden, und daher ist dieser Knoten stärker ausgeprägt. Tatsächlich ist dies ein sehr häufiger Grund, warum Männer einen Urologen aufsuchen - weil sie einen ausgeprägten Nebenhodenkopf oder eine ausgeprägte Zyste fühlen und sich Sorgen über einen Hodenklumpen machen. “

Wie oft sollte ich mich selbst untersuchen lassen?

„Das Konzept der Hodenkrebsvorsorge, auch durch Selbstuntersuchungen der Hoden, wird derzeit diskutiert. Beispielsweise empfiehlt die United States Preventative Services Task Force, eine Organisation, die Empfehlungen für das Screening verschiedener bösartiger und nicht bösartiger Erkrankungen auf der Grundlage einer Literaturübersicht vergibt, von einem Screening auf Hodenkrebs ab. Dies ist jedoch teilweise auf die Seltenheit der Forschung über seinen klinischen Nutzen zurückzuführen.

Andere große nationale Organisationen wie die American Cancer Society erkennen an, dass eine routinemäßige Hodenuntersuchung nicht nur durch medizinische Anbieter, sondern auch durch Patienten selbst von Wert sein kann, und geben daher Anweisungen zur Durchführung einer ordnungsgemäßen Selbsteinschätzung. Es gibt jedoch keine formalen Richtlinien, wie oft eine Selbstprüfung durchgeführt werden sollte. Im Allgemeinen empfehle ich Patienten, ihre Hoden einmal im Monat zu untersuchen, da dies eine schnelle und unkomplizierte Untersuchung ist, die im Rahmen der täglichen Routine (z. B. beim Duschen) durchgeführt werden kann."

Was mache ich, wenn ich verdächtige Klumpen finde?

Wenn Bedenken hinsichtlich eines verdächtigen Klumpens im Hoden bestehen, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Der erste Schritt sollte darin bestehen, Ihren Hausarzt anzurufen, damit dieser den Knoten unabhängig beurteilen und Sie auf der Grundlage seiner Beurteilung entweder an einen Urologen verweisen oder zur weiteren Beurteilung einen Skrotalultraschall erhalten kann.

Ich habe festgestellt, dass Patienten, die etwas an ihrem Hoden spüren, reflexartig eine häufigere und häufig aggressivere Selbstuntersuchung des Hodens durchführen - vor allem aufgrund der Angst vor positiven Ergebnissen bei körperlichen Untersuchungen. Ich würde davon abraten, da dies die Region zart machen und auch in die daraus resultierende Angst einfließen kann. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, bei Verdacht auf einen Hodenklumpen einen Arzt aufzusuchen. “

Wie geht es weiter, wenn bei mir Hodenkrebs diagnostiziert wird?

„Hodenkrebs fällt in den Bereich der Urologie. Wenn also genügend klinische Bedenken bestehen, werden Sie an einen Urologen überwiesen.

Hodenkrebs wird im Allgemeinen nicht durch Biopsie diagnostiziert, sondern beruht auf klinischem Verdacht. Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, begleitet von verdächtigem Ultraschall des Skrotums, reichen normalerweise aus, damit der Urologe den Patienten zur Entfernung des Hodens in den Operationssaal bringen kann, was als radikale Orchiektomie bezeichnet wird.

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Vor der Operation wird das Blut getestet, um die Serumspiegel von Tumormarkern zu messen, die durch Hodenkrebs freigesetzt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass normale Spiegel dieser Tumormarker das Vorhandensein von Hodenkrebs nicht ausschließen. Darüber hinaus sollten Patienten vor der Orchiektomie zur Erhaltung der Fruchtbarkeit sowie zur Platzierung der Hodenprothese zum Zeitpunkt der Orchiektomie zum Zwecke der Kosmese über Spermienbanken beraten werden.

Die Entfernung des Hodens sollte Ihre Fruchtbarkeit oder Testosteronproduktion nicht beeinträchtigen, da der andere Hoden in den meisten Fällen normal ist und die Funktion des entfernten Hodens übernimmt. Trotzdem wird das Spermabanking als Vorsichtsmaßnahme durchgeführt, da eine zusätzliche Therapie, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann, aufgrund der Pathologie des Hodenkrebses und / oder der Staging-Aufarbeitung empfohlen werden kann. Dies umfasst eine Chemotherapie oder chirurgische Entfernung von retroperitonealen Lymphknoten, die bei fortgeschrittenem Hodenkrebs durchgeführt werden, der sich außerhalb des Hodens ausgebreitet hat.

Sobald der Hoden entfernt ist, wird er zur Überprüfung an den Pathologen gesendet, damit nicht nur das Vorhandensein von Krebs im Hoden bestätigt wird, sondern auch die Merkmale des Krebses beschrieben werden, da dies Auswirkungen auf die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung hat. Nach der Operation und in vielen Fällen zuvor wird eine CT des Abdomens und des Beckens durchgeführt, um den Status der Lymphknoten in diesem Kompartiment des Körpers zu bewerten. Eine Röntgenaufnahme der Brust oder eine CT der Brust wird ebenfalls durchgeführt, um die Staging-Aufarbeitung abzuschließen. Schließlich wird etwa zwei Wochen nach der Operation eine Blutuntersuchung durchgeführt, um die Spiegel der Tumormarker im Serum zu bestimmen. Wenn diese Marker vor der Operation erhöht wurden, möchte der Urologe sicherstellen, dass sie nach Entfernung des Hodens abnehmen. Eine anhaltende Erhöhung kann darauf hinweisen, dass der Krebs an anderen Stellen außerhalb des Hodens im Körper verbleibt.

Basierend auf der Pathologie des Hodens und den Ergebnissen der Staging-Bildgebung und der postoperativen Blutuntersuchungen wird der Urologe entweder eine fortgesetzte (und im Allgemeinen lebenslange) Überwachung mit Blutuntersuchungen und Bildgebung oder eine zusätzliche Therapie mit Chemotherapie und / oder Operation empfehlen. “

Wie hoch ist die Überlebensrate bei Hodenkrebs?

„Glücklicherweise ist Hodenkrebs auch bei hoch entwickelten Krankheitsformen durch sehr hohe Überlebensraten gekennzeichnet. Obwohl die spezifischen Überlebensraten je nach Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Präsentation variieren, übersteigt die geschätzte Gesamtüberlebensrate von 5 Jahren für Hodenkrebspatienten 95%. Dies ist zu einem großen Teil auf die Mehrheit der Personen zurückzuführen, die an einer lokalisierten Krankheit leiden (z. B. auf den Hoden beschränkt), sowie auf signifikante Fortschritte beim Verständnis und multimodalen Management von Hodenkrebs.

Personen mit lokalisierten Erkrankungen können mit Überlebensraten in der Größenordnung von 99% rechnen, Personen mit isolierter Ausbreitung auf regionale Lymphknoten haben Überlebensraten von 95%, während Personen, bei denen sich der Krebs auf nicht regionale Weise auf viszerale Stellen ausgebreitet hat, Überlebensraten aufweisen die Größenordnung von 80%.

Im Jahr 2019 werden trotz 9500 Fällen von Hodenkrebsdiagnose nur 400 Todesfälle zu verzeichnen sein. “

Hodenkrebs-Mythen: Richtig oder falsch?

Wir haben Dr. Shah gebeten, uns zu helfen, einige der verbreiteten Mythen rund um Hodenkrebs zu zerstreuen. Nummer zwei ist äußerst vielversprechend, wenn sie jemals mit diesem Krebs konfrontiert wird:

1. Ein Hodentrauma (z. B. ein Treffer in den Hoden) erhöht das zukünftige Risiko für Hodenkrebs. Falsch. Die einzig wirklich bekannten Risikofaktoren für Hodenkrebs sind die Rasse, die Familie oder die persönliche Vorgeschichte von Hodenkrebs (im gegenüberliegenden Hoden), die Vorgeschichte von Hoden ohne Senkung und bestimmte genetische Syndrome. “

2. Die Entfernung des Hodens bei Hodenkrebs wirkt sich auf Ihr Sexualleben aus. Das ist falsch. Die Testosteronproduktion, die den Sexualtrieb, die Erektionsfähigkeit und die Samenproduktion beeinflusst, wird nicht beeinträchtigt, da der kontralaterale normale Hoden die Rolle beider Hoden in Bezug auf die Testosteronproduktion übernehmen kann. “

3. Die Entfernung des Hodens bei Hodenkrebs beeinträchtigt die Fruchtbarkeit. „Wieder falsch. Wie bei Testosteron kann der gegenüberliegende Hoden ausreichende Mengen an Sperma produzieren, um die Fruchtbarkeit des Mannes aufrechtzuerhalten. Dennoch wird Spermienbank empfohlen, falls zusätzliche Therapien, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, zur Behandlung des Hodenkrebses erforderlich sind. Solche Therapien umfassen eine Chemotherapie, die toxische Wirkungen auf die Spermien haben kann, oder die chirurgische Entfernung der abdominalen Lymphknoten, die die Nerven beeinflussen können, die die Samen-Ejakulation unterstützen. “

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